Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Verletzte und Chaos: Ursache für Großbrand unklar

Der Großbrand in einem Industriegebiet in Braunschweig hat die Einsatzkräfte auch am Donnerstag beschäftigt. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers gab es bis zum späten Nachmittag …

Umweltminister stellt Pläne für Küstenschutz vor

Sturmfluten haben im vergangenen Winter auf einigen Ostfriesischen Inseln teils große Mengen Sand weggespült. Über Schwerpunkte des landeseigenen Küstenschutzes auf dem Festland und auf …

Otto eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Mit ihrem Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet die Stadt Emden an diesem Freitag (18.00 Uhr) ihr neues Festspielhaus. «Nach jahrelanger Planung, Vorbereitung und einer nicht …

Gericht bestätigt Baustopp für Gasförderprojekt in Nordsee

Ein niederländisches Gericht hat Bauarbeiten für die geplante Erdgasförderung in der Nordsee vor den Inseln Borkum und Schiermonnikoog untersagt. Die von der Regierung in …

CDU stellt Energie-Standards beim Bauen infrage

Angesichts der geplanten Reform der niedersächsischen Bauordnung fordert die CDU im Landtag, auch energetische Standards zu hinterfragen. Das sei nötig, um die Kosten für …

Eintracht Braunschweig vor dem nächsten Abstiegs-Endspiel

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig steht vor dem nächsten wichtigen Niedersachsen-Duell im Kampf um den Klassenverbleib. Der Tabellen-15. gastiert am Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei Schlusslicht VfL …

Werder-Kapitän kritisiert Keita: «Verein im Stich gelassen»

Werder Bremens Kapitän Marco Friedl hat seinen Teamkollegen Naby Keita nach dessen Streik vor dem Bundesliga-Spiel in Leverkusen kritisiert. «Er hat nicht nur uns …

Minister: Entscheidung zu Erdgasförderung zu begrüßen

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) sieht das umstrittene Erdgasförderprojekt vor der Nordseeinsel Borkum vor dem Aus, falls ein von einem niederländischen Gericht bestätigter Baustopp …

Mann in Zug verletzt: Polizei vermutet rassistische Tat

Bei einer Auseinandersetzung in einem Zug ist im Landkreis Osnabrück ein Mann schwer verletzt worden. Nach Mitteilung der Polizei und Staatsanwaltschaft vom Donnerstag wurde …

Steinmeier in Munster: «Wir brauchen eine starke Bundeswehr»

Die veränderte Sicherheitslage in Europa und der Heimatschutz haben als zentrale Themen einen Truppenbesuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Niedersachsen bestimmt. In Munster im …

U-Ausschuss zu Weil-Mitarbeiterin benennt erste Zeuginnen

Der Untersuchungsausschuss zur höheren Bezahlung einer engen Mitarbeiterin von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat seine Arbeit aufgenommen. Die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU, Carina …

Sommerfestival in Wolfsburg mit internationalen Musikgrößen

Für das Sommerfestival in Wolfsburg werden 2024 internationale Stars wie Katie Melua und James Blunt erwartet. Insgesamt seien 29 Konzerte für das sechswöchige Festivalprogramm …

Letzte Chance: Osnabrück muss Braunschweig schlagen

Drei Tage nach dem 125. Geburtstag des Traditionsvereins spielt der VfL Osnabrück in der 2. Fußball-Bundesliga um seine wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt. …

33 wertvolle Brieftauben gestohlen

Unbekannte haben 33 wertvolle Brieftauben aus einem Taubenschlag in Staufenberg (Landkreis Göttingen) gestohlen. Von den Tieren und den Tätern fehle jede Spur, teilte die …

Popp sieht keine Wachablösung im Frauenfußball

Wolfsburgs Kapitänin Alexandra Popp befürchtet keine Wachablösung im deutschen Frauenfußball durch den FC Bayern München. «Ich hasse dieses Wort», sagte sie bei einem Termin …

Unbekannte stehlen 70 Saugroboter von Sattelauflieger

Unbekannte haben von einem geparkten Sattelauflieger in Northeim mehr als 70 Saugroboter gestohlen. Die Straftat wurde nach Polizeiangaben zwischen Mittwochnachmittag und dem frühen Donnerstagmorgen …

Casteels-Comeback verschoben: Torwart fehlt Wolfsburg weiter

Der Tabellen-14. VfL Wolfsburg muss auch an diesem Samstag im Abstiegskampf-Duell mit dem VfL Bochum auf seinen Stammtorwart Koen Casteels verzichten. «Er hat wieder …

Bochum in Wolfsburg wohl wieder mit Antwi-Adjei

Der VfL Bochum kann in der wichtigen Bundesligapartie beim VfL Wolfsburg wohl wieder auf seinen offensiven Flügelspieler Christopher Antwi-Adjei zählen. «Er war ganz normal …

Millionen Tulpen blühen im Kreis Gifhorn

Farbiges Blütenmeer: Millionen von Tulpen verzaubern in diesen Tagen wieder viele Passanten im Landkreis Gifhorn. Auf vier Feldern mit insgesamt 40 Hektar Fläche blühen …

Friseure führen mit Senioren Gespräche über Unfallprävention

Wegen des deutlich gestiegenen Anteils älterer Menschen an Verkehrsunfällen im Emsland setzt die Polizei bei der Präventionsarbeit auf die Unterstützung von Friseurinnen und Friseuren. …

Durchsuchungen im Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Mit 634 Einsatzkräften ist die Polizei in sechs Bundesländern gegen mutmaßliche Sexualstraftäter vorgegangen. Insgesamt seien bis zum Donnerstagmittag mehr als 300 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt worden, …

Kritik an Hygienemängeln im Bremer Klinikum Mitte

Im Bremer Klinikum Mitte hat es nach Angaben des Betreibers zuletzt Ausbrüche von Keimen und Reinigungsmängel gegeben. Das bestätigte eine Sprecherin der Gesundheit Nord …

Verband übt Kritik an gesenkten Standards für Kita-Personal

Der Kita-Fachkräfteverband hat Kritik an Änderungsplänen der Landesregierung zur Qualifikation von Fachpersonal in Kindertagesstätten geübt. So werde die Einführung einer Weiterbildungsmaßnahme für pädagogische Assistenzkräfte …

Ministerpräsident Weil: Corona-Politik im Grundsatz richtig

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die mit vielen Einschränkungen verbundene Politik während der Corona-Pandemie verteidigt. «Ich halte die Grundsatzentscheidungen, die damals getroffen worden sind, …

St. Pauli gibt leichte Entwarnung bei Eric Smith

Fußball-Zweitligist St. Pauli hat bei seinem angeschlagenen Innenverteidiger Eric Smith leichte Entwarnung gegeben. Der 27 Jahre alte Schwede habe «muskuläre Probleme, es liegt aber …

Bürgerschaft diskutiert erstmals über Bremer Haushalt

Die Opposition will den Bremer Haushalt für 2024 und 2025 ablehnen. Die Entwürfe seien «eine Kapitulation vor den wirklichen Problemen dieses Landes», sagte CDU-Fraktionschef …

Braunschweig verpflichtet Max Marie vom FC St. Pauli II

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat den ersten Transfer für die kommende Spielzeit getätigt. Wie die Niedersachsen am Donnerstag mitteilten, wechselt Max Marie aus der zweiten …

Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit als Männer

Im Haushalt, in der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Angehörigen haben Frauen in Niedersachsen 2022 deutlich mehr unbezahlte Arbeit geleistet als Männer. Insgesamt …

Nach Mordurteil gegen Altenpfleger: Revision eingelegt

Nach dem Mordurteil gegen einen 44 Jahre alten Altenpfleger hat die Verteidigung Revision gegen die richterliche Entscheidung eingelegt. Dies teilte ein Sprecher des Bremer …

Nationalpark Harz meldet Fund des Nördlichen Kammmolchs

Sie sind mit bis zu 20 Zentimetern Länge deutlich größer als die heimischen Molcharten: Im Nationalpark Harz sind erstmals Exemplare des streng geschützten Nördlichen …

Autobahn 7 bei Soltau wird saniert: Arbeiten im Zeitplan

Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Autobahn 7 bei Soltau kommen wie geplant voran. Voraussichtlich bis Dezember solle die Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen erneuert werden, …

Mehr als 8000 Geräte verschwunden: Anklage

Mehr als 8000 verschwundene Kamingeräte aus einem Unternehmen im Landkreis Osnabrück haben nach Angaben von Ermittlern einen geschätzten Schaden von gut 13 Millionen Euro …

SPD-Abgeordnete fordern neues Sondervermögen für Sicherheit

Die Vorsitzenden der einflussreichen SPD-Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen im Bundestag fordern ein neues Sondervermögen für die Stärkung der inneren und äußeren Sicherheit. «Äußere Sicherheit …

Schwimmkran hebt gestrandete Fähre ins Wasser

Eine wegen eines Wintersturmes im Hafen des ostfriesischen Küstenortes Neuharlingersiel gestrandete, tonnenschwere Nordseefähre ist von einem Schwimmkran zurück ins Wasser gesetzt worden. Alle seien …

Nach 2:4 in Bremerhaven: Eder fordert mehr Konstanz

Die Niederlage im ersten Finalspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven bot reichlich Anlass zur Selbstkritik bei den Eisbären Berlin. …

Schnee, Frost und Glätte in Niedersachsen erwartet

Polare Meeresluft strömt nach Mitteleuropa und sorgt für Frost und Glätte am Donnerstag. Gebietsweise seien am Donnerstagvormittag in Niedersachsen Temperaturen um minus zwei Grad …

EU-Aktionsplan zu Meeresschutz

Für den von der EU-Kommission initiierten Aktionsplan zum Meeresschutz und einer nachhaltigeren Fischerei will die Bundesregierung in den kommenden Tagen Vorschläge für deutsche Maßnahmen …

Landtagsabgeordnete bekommen ab Juli rund 550 Euro mehr

Die 146 Landtagsabgeordneten in Niedersachsen bekommen von Juli an mehr Geld. Die Grundentschädigung wird um etwa 470 Euro auf rund 8100 Euro angehoben (plus …

Führerschein mit 17 «war und ist ein Gewinn»

Der vor 20 Jahren zuerst in Niedersachsen eingeführte Führerschein mit 17 hat sich nach Expertenmeinung als Erfolgsmodell herausgestellt. «Das begleitete Fahren ist aus unserer …

Bremerhaven legt vor: Berlin verliert erstes DEL-Finalspiel

Vorteil Bremerhaven: Die Finalserie um die Meisterschaft der Deutschen Eishockey Liga ist turbulent und hochklassig gestartet. Zum Auftakt am Mittwoch drehte Hauptrundensieger Fischtown Pinguins …

Tödlicher Unfall von Rollerfahrer: Polizei sucht Zeugen

Nach dem tödlichen Unfall eines 61-jährigen Rollerfahrers im Landkreis Osterholz sucht die Polizei nach Zeugen und Beweisen. Eine Obduktion ergab, dass der Mann seinen …

Trauer um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Der ehemalige Fußball-Profi und Bundesliga-Trainer Gerd Roggensack ist tot. Der vor allem bei Arminia Bielefeld bekannt gewordene Stürmer starb am Mittwoch im Alter von …

Angeklagte schweigen im Prozess um «Gorch Fock»-Werft

Im Prozess um die teure Reparatur der «Gorch Fock» und weiterer Schiffe haben sich die sechs Angeklagten am Mittwoch nicht zu den Vorwürfen geäußert. …

Bremer Forscher darf Affenversuche vorerst fortführen

Einem Forscher der Universität Bremen ist es vorläufig weiter erlaubt, Affen für Versuche zu nutzen. Das hat das Verwaltungsgericht Bremen am Mittwoch entschieden, wie …

Schledde will trotz Ermittlungen Landeschef werden

Der AfD-Landtagsabgeordnete Ansgar Schledde will trotz Ermittlungen wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Parteiengesetz weiterhin für den Landesvorsitz seiner Partei kandidieren. «Ich habe mir …

Neues Animationskino in Bad Harzburg eröffnet

Mit einem neuen Animationskino will ein Unternehmen auch an regnerischen Tagen Urlauber in den Harz locken. Im neuen Burgbergcenter am Fuß des namensgebenden Berges …

Fall Maddie: Paar widerspricht zentralem Zeugen

Im Vergewaltigungsprozess gegen den auch im Fall Maddie verdächtigten Christian B. hat ein Paar dem zentralen Belastungszeugen widersprochen. Die 51-jährige Frau und der 61 …

Verstoßes gegen Parteiengesetz? Durchsuchungen bei AfD

Ein AfD-Landtagsabgeordneter hat möglicherweise mit Parteispenden auf einem privaten Konto gegen das Parteiengesetz verstoßen. Ermittler durchsuchten deshalb am Mittwochmorgen die Geschäftsräume des niedersächsischen Landesverbandes …

Kirche muss Pastor beschäftigen, obwohl sie ihn verdächtigt

Nach der Kündigung eines Pastors wegen des Verdachts auf sexuelle Gewalt muss die evangelische Kirche den Mann weiterbeschäftigen. Das geht aus einem Urteil des …

Kinder nach Unfall in Lebensgefahr: Ermittlungen gegen Vater

Nach dem schweren Autounfall in Garbsen bei Hannover, bei dem zwei Kinder im Alter von fünf und zehn Jahren lebensgefährlich verletzt wurden, ermittelt die …

14-Jähriger bei Polizeikontrolle am Steuer erwischt

Die Polizei in Delmenhorst hat einen 14-Jährigen am Steuer eines Autos erwischt. Der Jugendliche sei den Beamten bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen, teilte die Polizei …

Fußgängerin von Fahrrad angefahren und schwer verletzt

Eine Fußgängerin ist in der Osnabrücker Innenstadt von einer Fahrradfahrerin angefahren und schwer verletzt worden. Die 69-jährige Radfahrerin sei den ersten Erkenntnissen der Ermittler …

«Ich habe gerade meine Schwester umgebracht»: Mordprozess

Ein Schnaufen ist in der Leitung zu hören. «Ich habe gerade meine Schwester umgebracht», sagt der Anrufer. «Haben Sie verstanden?» Wieder ein Schnaufen. Dann …

Meyer Werft überführt neues Kreuzfahrtschiff zur Nordsee

Am kommenden Sonntag steht auf der Ems zwischen Papenburg und Emden erneut die Überführung eines Kreuzfahrtschiffes an. Die Passage der «Silver Ray» solle am …

Großbrand in Braunschweig unter Kontrolle

Einen Tag nach dem Ausbruch eines Großbrandes in einem Industriegebiet in Braunschweig hat die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle gebracht. Noch sei das Feuer …

Grünen-Fraktion: Vorwurf gegen AfD-Politiker «erschreckend»

Nach Durchsuchungen bei der AfD in Hannover hat sich die Co-Fraktionschefin der niedersächsischen Grünen geäußert. Der Vorwurf eines Verstoßes gegen das Parteiengesetz sei «erschreckend», …

Rot-Grün will Kita-Standards wegen Personalmangels senken

Wegen der angespannten Personallage an vielen Kitas will Niedersachsens Landesregierung die Anforderungen an die Beschäftigten für einige Zeit herabsetzen. Trotz des Fachkräftemangels wolle man …

Beifahrerin nach Unfall auf A7 in Lebensgefahr

Bei einem Unfall zwischen einem Auto und einem Laster auf der Autobahn 7 bei Bispingen im Landkreis Heidekreis ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. …

Kumpis nach Pyro-Derby selbstkritisch: «Müssen nachsteuern»

Eintracht Braunschweigs Präsidentin Nicole Kumpis hat selbstkritisch auf die massenhaft ins Stadion gebrachte Pyrotechnik beim Derby gegen Hannover 96 reagiert. «Was nicht gut funktioniert …

Schriftliche Abiturprüfungen in Bremen gestartet

In Bremen haben am Mittwoch die zentral organisierten Abiturprüfungen begonnen. Nach Angaben des Bildungsressorts wurde das schriftliche Abi in den Fächern Geschichte und Politik …

Untersuchungsausschuss zu Bezahlung von Weil-Mitarbeiterin

In der Debatte um die höhere Bezahlung einer engen Mitarbeiterin von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil soll ein Untersuchungsausschuss weitere Erkenntnisse bringen. Der Landtag beschloss …

19-Jähriger in Hannover überfallen und schwer verletzt

Ein Mann ist in Hannover von einem Unbekannten ausgeraubt und schwer verletzt worden. Den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach habe der Täter den 19-Jährigen …

AfD weist Vorwurf gegen Landtagsabgeordneten zurück

Nach Durchsuchungen bei der AfD in Niedersachsen hat der Landesvorsitzende der Partei, Frank Rinck, die Vorwürfe gegen einen Landtagsabgeordneten zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt …

Verzögertes Abi: Schülerrat fordert Wiederholungsmöglichkeit

Nach den Verzögerungen beim Abitur in Niedersachsen hat der Landesschülerrat die Möglichkeit zur Wiederholung der betroffenen Klausur für alle gefordert. Wenn Schülerinnen und Schüler …