Landkreis Cuxhaven

Alle Nachrichten aus dem Landkreis Cuxhaven im Überblick

Guide Michelin 2024

Junger Küchenchef aus Cadenberge kocht in der Sternen-Liga

von Wiebke Kramp

Der Guide Michelin hat seine Sterne vergeben. Darunter ist das "Sterneck" in Cuxhaven-Duhnen. Eine große Überraschung ist, dass auch der junge Koch Jonatan aus Cadenberge in die Sterne-Liga aufgestiegen ist. Er kocht in einem Restaurant in Hamburg.

Disco macht dicht

"Pam Pam" im Kreis Cuxhaven schließt: Jetzt steigt "Die für immer letzte Party"

Fast 50 Jahre lang haben mehrere Generationen in der Disco "Pam Pam" in Hagen (Landkreis Cuxhaven) gefeiert. Doch nun ist endgültig Schluss. Jetzt steigt "Die für immer letzte Party". Was für den letzten Abend geplant ist.

In der Samtgemeinde Land Hadeln

Neue Hingucker im Kreis Cuxhaven: Was es mit den Rehkitzstatuen auf sich hat

von Vanessa Grell

Seit einigen Jahren rettet die Kreisjägerschaft Land Hadeln gemeinsam mit dem Landvolk Land Hadeln-Cuxhaven Rehkitze per Drohne. Nun haben sich weitere Akteure der Kitzrettung angeschlossen und wollen mit Statuen auf das Thema aufmerksam machen. 

Zoo & Co.

Von Alpaka bis Zwergotter: Tierisch gute Ausflugsziele im Kreis Cuxhaven zu Ostern

von Christian Mangels

Runter vom Sofa und raus in die Natur. Wenn die meisten Cafés abgeklappert und alle Spielplätze schon entdeckt sind, dann kann sich zu Ostern ein Ausflug zu Tieren lohnen. Hier gibt es die besten Ausflugsziele mit tierischen Erlebnissen. 

90-prozentige Förderung

Weiteres Projekt in Hechthausen fertiggestellt: Neuer Geh- und Radweg eingeweiht

von Redaktion

In Hechthausen wurde ein neuer Geh- und Radweg entlang der Löhberger Straße eingeweiht. Nicht nur die Aufenthaltsqualität und die Entwässerungssituation wurden verbessert. Auch die Straßenbeleuchtung passt sich besonders dem Umfeld der Gemeinde an.

Hemmoor gibt den Takt vor

Initiative gegen extremistische Gefahren: Hemmoorer Samtgemeinderat setzt Zeichen

von Egbert Schröder

Als eine der ersten Kommunen im Cuxland zählt die Samtgemeinde Hemmoor zu den Unterzeichnern der sogenannten "Berliner Erklärung", die der Städte- und Gemeindebund entworfen hat und die ein "Zeichen für Demokratie und Vielfalt" sein soll. 

Öffentliche Osterfeuer

Osterfeuer in Cuxhaven, Otterndorf, Hemmoor, Lamstedt in 2024: Übersicht fürs Cuxland

von Lennart Keck

Bratwurst im Brötchen, ein Kaltgetränk, Musik und gemütliches Beisammensein am Osterfeuer. So oder so ähnlich wird es am 30. und 31. März wieder bei den Osterfeuern im Kreis Cuxhaven zugehen. Doch wo finden sie statt? Wie liefern den Überblick.

VHS-Kurs

Neue Schulungsreihe im Kreis Cuxhaven: Senioren lernen den Umgang mit Online-Banking

von Christian Mangels

Online-Banking ist für viele ältere Menschen nach wie vor ein heißes Eisen, das sie aus Sicherheitsgründen lieber nicht anfassen wollen. Um Ängste aus dem Weg zu räumen, bieten VHS und Weser-Elbe Sparkasse eine neue Schulungsreihe an.

Wetterprognose

Zwischen Top-Temperaturen und Niederschlag: So wird das Osterwetter im Cuxland

von Redaktion

Die Ostertage stehen vor der Tür und damit auch die Frage: Wie wird das Wetter am langen Wochenende im Cuxland? Ob Regenjacke oder Sonnenbrille - darauf sollten Sie sich einstellen.

Schlittenhunderennen

Ein feucht-fröhliches Spektakel: Hunderte Hunde rannten in der Wingst um die Wette

von Lennart Keck

Diesmal kein Schnee, dafür aber Matsch und Regen. Doch das hielt die verbliebenen Teilnehmer des im Dezember verschobenen Wingster Silberbergtrail nicht davon ab, beim Nachholtermin im März mit ihren Hunden an den Start zu gehen.

Ostern

Küchenchefs gewähren einen Blick in ihre Kochtöpfe: Osterrezepte zum Nachmachen

von Lennart Keck

Es ist Ostern. Da darf das passende Essen natürlich nicht fehlen. Köche aus dem Kreis Cuxhaven zeigen, welche kulinarischen Besonderheiten sie für die Ostertage empfehlen. Außerdem: Österliche Spezialitäten aus Cuxhavener Kochbuch von 1991

Tödliche Gewalttat

Nach Messerattacke in Stade: Polizei verstärkt Präsenz und Ermittlungen

von Redaktion

Am Wochenende starb ein Mann nach einem Messerangriff. Der Täter ist seither auf der Flucht. Nach der Spurensuche beginnt die Mordkommission mit den Ermittlungen in dem Fall - und hofft auf die Mithilfe von Zeugen.

Sanierung

Café Brüning in Otterndorf in schwierigem Fahrwasser: Das sagt der Insolvenzverwalter

von Christian Mangels

Das Café Brüning in Otterndorf ist in schwieriges Fahrwasser geraten. Insolvenzverwalter Jan Antholz will den Betrieb wieder auf Kurs bringen. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt er, wie es für Mitarbeiter, Kunden und Gläubiger weitergeht.

Pünktlich zu Ostern

A27-Autofahrer aufgepasst: Nach wochenlanger Vollsperrung ist die Strecke wieder frei

von Redaktion

Rund fünf Wochen lang dauerten die Sanierungsarbeiten auf der Strecke entlang der A27 zwischen Hagen und Uthlede an. Nun kann der Abschnitt der Autobahn wieder in beide Richtungen befahren werden.

Experimente für die Kinder

Pflanzaktion in Hemmoor: Wie ist der Zustand des Grundwassers?

von Vanessa Grell

Der Verein "Trinkwasserwald" und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) Cuxhaven legten einen Trinkwasserwald in Hemmoor an. Bei der Aktion sollten nicht nur Bäume gepflanzt, sondern die Anwesenden auch informiert werden.

Bergungsarbeiten laufen noch

B73 nach Lkw-Unfall voll gesperrt: Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen

von Redaktion

Am Mittwochmorgen ist es auf der B73 zwischen Stade und Haddorf zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Bis die Aufräumarbeiten fertig sind, müssen sich Autofahrer auf Umleitungen einstellen. (Stand: Mittwoch, 11 Uhr)

Listicle

Für Cuxhaven und umzu: 12 Tipps für ein gelungenes Ostern 

von Wiebke Kramp

In Cuxhaven und umzu ist zu Ostern jede Menge los. Unser Medienhaus hat ein Dutzend Tipps für ein schönes Osterfest zusammengestellt. Für Jung und Alt ist etwas dabei. Damit wird Ostern 2024 unvergesslich.

Baustelle bei Hagen

Darauf freuen sich A27-Verkehrsteilnehmer: Sperrung wird sogar früher aufgehoben

Die Autobahn 27 bei Hagen sollte ursprünglich am Donnerstag, 28. März, freigeben werden. Doch wie die Autobahn GmbH nun mitteilte, kann die Sperrung bereits früher aufgehoben werden. Mittlerweile steht auch schon die genaue Uhrzeit fest.

Viele Aufgaben, wenig Geld

Tagung im Kreis Cuxhaven: Alarmglocke schrillt in Kommunen

von Egbert Schröder

Der Städte- und Gemeindebund schlägt Alarm angesichts der Situation vieler niedersächsischer Kommunen. Landesgeschäftsführer Oliver Kamlage hat auf einer Tagung in Hemmoor vor einer absehbaren Überlastung gesprochen.

Seltene Krankheit

Theo (3) aus Wanna leidet an spinaler Muskelatrophie: Spendenaktion geht viral

von Christian Mangels

Theo (3) aus Wanna leidet an einer spinalen Muskelatrophie und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Seine Eltern haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um einen Aufzug für sein Zuhause zu finanzieren. Die Spendenbereitschaft ist riesig.

Mehrere Personen leicht verletzt

Kreis Cuxhaven: Hagelschauer führen zu Glätteunfällen auf der A27

von Redaktion

Heftige Hagel- und Regenschauer sorgten am Wochenende für plötzliche Fahrbahnglätte auf der A27 - zum Verhängnis mehrerer Verkehrsteilnehmer.

Einstimmige Wahl

Erste Frau an der Spitze im Wasserband Wingst

Beim Wasserverband Wingst brechen neue Zeiten an. An der Verbandsspitze steht erstmalig eine Frau. Carmen Sodtke ist die einzige in dieser Position im Kreis Cuxhaven. Eine bleibende hohe Wasserqualität ist ihr ein zentrales Anliegen.

K50 voll gesperrt

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw liegt im Straßengraben

von Redaktion

Verkehrsteilnehmer, die am Dienstagvormittag die Kreisstraße 50 passieren wollten, mussten sich auf Umwege einstellen. Nach einem Unfall zwischen Büttel und Rechtenfleth (Kreis Cuxhaven) war ein Teilabschnitt wegen Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Schwebefähre Osten-Hemmoor

Ab Freitag wieder "Schwebezustand" an der Oste

von Egbert Schröder

Es ist ein besonderes Erlebnis: im "Schwebezustand" zwischen Osten und Hemmoor-Basbeck die Oste zu überqueren. Ab Freitag bieten die ehrenamtlichen Schwebefährleute wieder regelmäßige Touren an. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten.

100 Millionen vom Bund

Zeitplan, Kosten, Ausschreibung: Alle Infos zum Bau der Liegeplätze 5-7 in Cuxhaven

von Tim Fischer

Nachdem die Finanzierungsfrage der Liegeplätze 5 bis 7 geklärt ist, äußert sich NPorts zum Zeitplan. Und die Hafenwirtschaft reagiert erleichtert auf die Zusage aus der Bundeshauptstadt Berlin.

Grüne Lunge

Große Pflanzaktion in Otterndorf und Cuxhaven: Bäume für eine bessere Zukunft

von Christian Mangels

Achtung, fertig, buddeln: Die Tourismus-Agentur Nordsee (Tano) hat unter dem Motto "Green Action Week" am Montag eine große Pflanzaktion gestartet. Insgesamt  sechs Klimaanpassungsmaßnahmen werden umgesetzt. Los ging es in Otterndorf und Cuxhaven.

Otterndorfer Abiturientin

Mit Algorithmus: Wie eine junge Otterndorferin (20) die Gebäude-Zukunft verändert

von Vanessa Grell

Um für mehr Naturnähe im urbanen Raum zu sorgen, haben Schüler aus ganz Deutschland, die der "StartUP AG" angehören, etwas Besonderes entwickelt. Die Ideengeberin für einen passenden Algorithmus ist eine Otterndorfer Abiturientin.

Urlaub an der Nordsee

Buchungszahlen im Cuxland: Wie beeinflussen die frühen Osterferien den Tourismus?

von Vanessa Grell

Die Osterferien haben begonnen. Viele Familien nutzen die freien Tage für einen Urlaub an der Nordsee - trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten und durchwachsenen Wetterprognosen. Das macht sich auch in Cuxhaven und Otterndorf bemerkbar.  

Unterstützer gesucht 

"Schatzkästlein" wiedereröffnet: Otterndorfer Torhaus kann wieder besichtigt werden

von Vanessa Grell

Während der Coronapandemie musste das historische Torhaus seine Türen vorübergehend schließen. Jetzt gibt es allerdings positive Neuigkeiten: Das Torhaus wurde wiedereröffnet. Die Sammlung "Labiau/Ostpreußen" könnte nicht nur Erwachsene begeistern.

Durchbruch in der Windenergie

Windkraftdrehscheibe in Deutschland: Was die Bundeszusage für Cuxhaven bedeutet

von Kai Koppe

Der Bund wird sich an der Finanzierung der in Cuxhaven geplanten Liegeplätze 5 bis 7 beteiligen. Die Bestätigung dafür erhielt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer am späten Freitagnachmittag über das Wirtschaftsministerium in Hannover.

Mehrere Angriffe am Freitag

Mann stirbt nach Messerattacke in Stade: Täter ist noch immer auf der Flucht

von Redaktion

Nach einer Auseinandersetzung in Stade war ein Mann am Freitag lebensgefährlich mit einem Messer verletzt worden. Am Samstag erlag das Opfer seinen schweren Verletzungen. Die Mordkommission der Polizeiinspektion Stade fahndet nun nach dem Täter.

Straßen, Wege und Plätze säubern

Frühjahrsputz in Otterndorf: Einige gefundene Abfälle sorgten für Kopfschütteln

von Vanessa Grell

Wenn sich schon um 9 Uhr morgens fleißige und umweltbewusste Otterndorfer auf den Weg machen, um die Stadt vom Müll zu befreien, kann das nur eines bedeuten: Der Frühjahrsputz steht vor der Tür. Allerdings waren manche Funde nicht ungefährlich.

Attacken in Innenstadt und am Hafen

Messerstecherei in Stade: Ein Mann schwebt in Lebensgefahr

von Redaktion

Am Freitagnachmittag kam es zu Auseinandersetzungen in der Innenstadt von Stade, durch die mehrere Personen verletzt wurden - ein Opfer schwebt in Lebensgefahr. Die Feuerwehr Stade, Drohnen und 15 Streifenwagen waren im Einsatz.

Traditionsbetrieb

Nach Insolvenz: Wie geht es mit dem Café Brüning in Otterndorf weiter?

von Christian Mangels

"Jetzt erst recht", sagt Andreas Vogel bestimmt. Nachdem das Café Brüning in Otterndorf in die vorläufige Insolvenz gerutscht ist, zeigt sich der Cuxhavener Gastronom fest entschlossen, das Traditionshaus am Kirchplatz wieder auf Kurs zu bringen.

Ausstattung verbessert

Modernste Endoskopie-Einheiten für das Krankenhaus Land Hadeln  in Otterndorf

von Wiebke Kramp

In der Inneren Abteilung des Krankenhauses Land Hadeln in Otterndorf brechen neue Zeiten an Bei Gallensteinen oder Magenspiegelungen kommen jetzt nagelneue Geräte zum Einsatz, die Ärzten beste Bildqualität liefern und die Diagnostik erleichtern. 

Besondere Ehrung

Hans-Werner Höfer aus Bülkau erhält als Dankeschön eine hohe Auszeichnung

von Wiebke Kramp

Ehre, wem Ehre gebührt: Für sein  ehrenamtliches Engagement auf vielfältige Weise erhielt Hans-Werner Höfer aus Bülkau eine hohe Auszeichnung und wohlwollende Worte des Dankes. 

Veranstalter äußert sich

Neues Camping-Konzept beim Deichbrand-Festival bei Cuxhaven - das gefällt nicht jedem

von Lennart Keck

Vier Monate vor Festival-Start kündigt das Deichbrand-Festival bei Cuxhaven eine Neuerung für den Camping-Bereich an: Was die Veranstalter mit einem Mehrwert für Besucherinnen und Besucher bewerben, stößt auf wenig Begeisterung.

Gegen den Trend

Arzt übernimmt Praxis in Hemmoor - und erlebt einen Riesenansturm

Lange Wartezeiten, überbordende Bürokratie, endlose Arbeitstage: Der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Frank Händschke hätte viele Gründe gehabt, weiter im Stader Elbe Klinikum zu arbeiten. Doch er übernahm eine Praxis in Hemmoor.

"Blaue Friedensherde"

Kunstausstellung: Blaue Schafe im Kreishaus und im Burghof Bederkesa zu sehen

von Redaktion

Blaue Schafe in Cuxhaven und in Bederkesa - diese Spezies hat ihren Ursprung in zwei Kunstprojekten. Die Künstler wollen damit an die soziale Verantwortung appellieren und auch im Cuxland für Toleranz und Akzeptanz in einer bunten Welt sorgen.

Musik

Instrument des Jahres 2024: Warum es kaum Tuba-Spieler im Kreis Cuxhaven gibt

von Christian Mangels

Dunkler Sound, glänzendes Messing und wuchtige neun Kilo schwer: Die Tuba tritt als Instrument des Jahres 2024 ins Rampenlicht. Doch erlernen wollen die "Königin der Tiefe" nur wenige: Tubisten sind Mangelware im Landkreis Cuxhaven.

Verkehrsprobleme

Probleme wegen halbseitiger Sperrung der Ostebrücke im Zuge der B73 bei Hechthausen

Es muss weiterhin mit erheblichen Einschränkungen des Straßenverkehrs auf der Bundesstraße 73 bei Hechthausen gerechnet werden. Die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat jetzt ein Update bezüglicher der Bauarbeiten gegeben.

Recycling-Papier und Umwelt

Papierprofi-Ausweis für die Zweitklässler an der Grundschule in Ihlienworth

von Redaktion

Die Zweitklässler der Grundschule Sietland lernten von den Abfallberatern des Landkreis Cuxhaven nicht nur das Theoretische, sondern auch das praktische Wissen über Papier.

Infos über Freigabe und Kosten

Gute Baustellen-Neuigkeiten: A27 bei Hagen soll schon bald wieder frei sein

Die Autobahn GmbH hat den Termin für die Freigabe der A27 bei Hagen (Kreis Cuxhaven) bekannt gegeben. Auf der Baustelle werden bereits die Asphaltschichten aufgetragen. Nun wurde erstmals bekannt, was die Sanierungsarbeiten kosten sollen.

Missstand

Dachziegel donnern herunter: Diese Ecke in Neuhaus (Oste) steckt voller Gefahr

von Wiebke Kramp

Im historischen Ortskern in Neuhaus (Oste) ist die Gefahrenlage ganz offensichtlich. Jede Minute könnten sich weitere Ziegel lösen, auf die Straße donnern und Fußgänger oder Fahrzeuge treffen. Wer aber ist zuständig, diesen Missstand zu beseitigen?

Gender-Zeichen, oder nicht?

Gender-Verbot in Bayern: Wie Schulen im Landkreis Cuxhaven damit umgehen (müssen)

Das Gender-Verbot in Bayern Schulen, Hochschulen und Behörden schlägt hohe Wellen. Die Schulen in Niedersachsen gehen einen anderen Weg. Lehrkräfte aus dem Kreis Cuxhaven erklären, wie sie mit dem Thema umgehen.

Medizinische Versorgung

Ehepaar aus Hemmoor empört: Kein Augen-Notdienst im ganzen Elbe-Weser-Dreieck

von Wiebke Kramp

Wer in Stadt und Kreis Cuxhaven ein akutes Augenleiden hat, muss sich unter Umständen auf einen weiten Weg zur nächsten Fachklinik begeben. Diese leidvolle Erfahrung sammelte ein Ehepaar aus Hemmoor. 

Holger Meyer 

Großes Engagement für die Kommunen im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde Holger Meyer verabschiedet. Er war viele Jahre lang als Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes (Kreisverband Cuxhaven) tätig.

Bewohnerin im Krankenhaus

Küchenbrand in Hemmoor: Mehrere Menschen im Mehrparteienhaus verletzt

In einer Wohnung in Hemmoor ist ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand wurden vier Menschen verletzt. Es bildete sich dichter Rauch. Mehrere Wohnungen mussten evakuiert werden.

Von Start Unterelbe

Zwischen Cuxhaven und Hamburg: Unbekannte werfen Steine auf fahrenden Zug

von Redaktion

Bei einer Attacke auf einen Regionalexpress (RE) von Start Unterelbe, deren Züge zwischen Cuxhaven und Hamburg-Harburg pendeln, sind Schäden entstanden. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen.

Veranstaltung

Podiumsdiskussion um Wölfe im Kreis Cuxhaven mit Umweltminister Christian Meyer

Zu einer Diskussion um Wölfe und Weidetiere laden Pferdezüchter in die Wingst ein. Als Podiumsteilnehmer sind unter anderem Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer und EU-Abgeordneter David McAllister dabei. Die Moderation hat Stefan Aust.

Willkommen

Landkreis Cuxhaven will Eltern von Neugeborenen auf moderne Art begrüßen

Das Projekt Babybegrüßung "Willkommen im Cuxland" wird seit 2010 im Landkreis Cuxhaven angeboten. Dabei besuchen qualifizierte Fachkräfte junge Familien nach der Geburt ihres Kindes. Dies soll umgestellt werden, die Begrüßung soll digitaler werden.

Online-Kriminalität

Fake-Webseiten: Polizei Cuxhaven warnt vor trügerischen Versprechen aus dem Netz

von Christian Mangels

Es klingt verlockend: Mit einem Startkapital von 250 Euro lassen sich über ein Finanzportal 15.000 Euro machen. Hinter diesem Angebot steckt aber eine fiese Betrugsmasche. Die Polizei Cuxhaven warnt vor den trügerischen Versprechen aus dem Netz.

Fluchtwagen stand schon bereit

Hemmoor: Junge Diebe langen im Discounter zu - wenig später werden sie geschnappt

von Redaktion

Nachdem drei Männer mehrere Packungen Zigaretten bei einem Markt in Hemmoor gestohlen hatten, wurden sie von der Polizei gefasst. Nur kurz zuvor hatten sie bereits Kontakt zur Polizei.

Provokation

Landarzt aus dem Kreis Cuxhaven verbietet AfD-Wählern den Zutritt zu seiner Praxis

Im Kreis Cuxhaven hat ein Landarzt mit einem Plakat darauf hingewiesen, dass er AfD-Wählern den Zutritt zu seiner Praxis verbietet. Damit hat der Mediziner für mächtig Aufsehen gesorgt. Was hat den Arzt zu der Aktion bewogen?

Fernsehen

Für die Sky-Serie "Helgoland 513" gab es keinen einzigen Drehtag auf der Nordseeinsel

Auf dem Fernsehsender Sky läuft die Serie "Helgoland 513". Kurios ist, dass es nicht einen Drehtag dafür auf Deutschlands einziger Hochseeinsel gab. Fans der Nordseeinsel dürften etwas enttäuscht sein. Aber wie steht denn der Bürgermeister dazu?

Kurz vor Saisonstart

Spielpark Wingst geht wieder an den Start - eine Neuerung ist nicht unumstritten

von Wiebke Kramp

Der Spiel- und Sportpark Wingst erwacht aus dem Winterschlaf. Jetzt beginnt der Endspurt, um die Tobelandschaft an den Start zu bringen.  Auf einige Attraktivierungen dürfen sich die Besucher freuen - und dabei ist eine Neuerung nicht unumstritten.

Naturschutzstiftung des Landkreises

Neue Spezialmaschinen im Ahlenmoor sollen die Insektendiversität fördern

von Vanessa Grell

Um die Insektenvielfalt in verschiedenen Bereichen zu fördern, hat die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven drei neue Spezialmaschinen erhalten. Mit ihren besonderen Funktionen sollen sie für bestimmte Arbeiten eingesetzt werden.

Baum-Kollision

Unfall zwischen Neuenkirchen und Otterndorf: Fahrer wird stark unterkühlt gefunden

von Redaktion

Nach einem Unfall auf der L118 zwischen Neuenkirchen und Otterndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Landkreis Cuxhaven) ist ein Autofahrer nach Angaben der Polizei stark unterkühlt und verletzt gefunden worden.

Gesundheit

Impfpflicht: Wie der Masernschutz im Landkreis Cuxhaven durchgesetzt wird

von Christian Mangels

Seit 2020 gilt in Deutschland für bestimmte Personengruppen eine Masernimpfpflicht. Durchgesetzt wird sie von den Gesundheitsämtern. Im Kreis Cuxhaven wurden in den vergangenen vier Jahren 854 Verstöße gemeldet. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Brigitte Schmitz stellt aus

Neue Ausstellung: Farbenrausch in der Galerie der Otterndorfer Stadtscheune

von Christian Mangels

Wenn man Brigitte Schmitz fragt, welche Bedeutung Farbe in ihrem künstlerischen Schaffen hat, antwortet sie: "Farbe ist mein Leben. Darin könnte ich baden." Einen Querschnitt aktueller Arbeiten präsentiert die Malerin in der Stadtscheune Otterndorf.

Bewegung hält jung

Tanztreffen: Wie das DRK Cuxhaven-Hadeln mehr als 200 Senioren in Bewegung bringt

von Christian Mangels

Bewegung hält jung - und macht mit Musik auch noch mächtig Spaß. Das wissen die Seniorinnen und Senioren des DRK Cuxhaven-Hadeln natürlich. Beim großen Tanzgruppentreffen in der Otterndorfer Stadthalle zeigten sie, was in ihnen steckt.

Eroberung des Himmels

Neue Ausstellung im Natureum: Wie der Mensch von der Natur das Fliegen lernte 

von Christian Mangels

"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" - dieses Lied von Reinhard Mey beschreibt wohl am besten den Traum vom Fliegen. Eine neue Ausstellung im Natureum widmet sich den Flugkünstlern und erzählt, wie der Mensch den Himmel eroberte.

Fluss

Die Aue bleibt ein Sorgenkind: Anwohner in Neuhaus schlagen Alarm

von Christian Mangels

Zu wenig Sauerstoff, tote Fische, niedriger Wasserstand: Die Aue, Nebenfluss der Oste, ist schon seit einigen Jahren ein Sorgenkind. Anwohner aus Neuhaus sehen eine Mitverantwortung für die Misere beim Unterhaltungsverband Untere Oste.

Zwei Stunden langer Einsatz

Bei Pflegedienst in Cadenberge: Technischer Defekt sorgt für Feuerwehr-Einsatz

Zwei Stunden lang musste die dicht bebaute Bahnhofstraße in Cadenberge am Sonnabendmorgen gesperrt werden: Grund war ein Feuerwehr-Einsatz bei einem Pflegedienst.