Regionalsport

Nachrichten aus dem Lokalsport

Football

Neue Trainer und eine Premiere: Alles Wichtige zum Football-Saisonstart in Cuxhaven

von Jan Unruh

Nun wird es ernst: Am Sonntag starten die Northstars Cuxhaven in ihre dritte Football-Saison - mit einem Heimspiel. Die Vereinsverantwortlichen rechnen mit rund 500 Zuschauern und versprechen ein Spektakel.

Handball

Altenwalderinnen wollen zwei Punkte gegen den Frust holen

von Herwig V. Witthohn

Der Ärger über die aus ihrer Sicht falsche Schiedsrichter-Entscheidung zwei Sekunden vor Ende der Partie in Eyendorf (32:33 verloren) sitzt bei der Altenwalder Trainerin Katrin Hinck noch tief.

Eishockey

Bremerhaven feiert: Pinguins gewinnen erstes DEL-Playoff-Finale gegen Berlin

von Redaktion

Auch ein Zwei-Tore-Rückstand konnte die Fischtown Pinguins nicht brechen. Das Überraschungsteam der Deutschen Eishockey-Liga hat das erste Spiel im Playoff-Finale gegen die Eisbären Berlin mit 4:2 gewonnen. Die Fans träumen mehr denn je vom Titel.

Tischtennis

Sorgenfreie Saison: Lamstedt hat das große Ziel erreicht

von Redaktion

Der TSV Lamstedt ist das höchstspielende Tischtennis-Team der Region - und das werden sie auch bleiben. Die Börde-Herren beendeten die Landesliga-Saison nach einem letzten Auswärtssieg auf einem starken fünften Platz. 

Fußball

Vier neue Spieler: FC Cuxhaven rüstet weiter auf

von Redaktion

Der FC Cuxhaven rüstet weiter auf und der Kader für die neue Saison nimmt mittlerweile konkrete Formen an. Vier weitere Spieler wechseln zum FC - zwei aus der U19 des JFV Cuxhaven und zwei weitere vom Duhner SC. 

Beachsport

Strandsaison in Cuxhaven: Diese sportlichen Höhepunkte gibt es in diesem Jahr

von Redaktion

Ende Mai startet die neue Saison in der Sparkassen-BeachArena in Cuxhaven. Das einzige permanente Strand-Stadion an der deutschen Küste bietet 1220 Tribünenplätze und hat auch in diesem Sommer einiges zu bieten.

Räder auf dem Rollfeld

Bike Navy in Nordholz: Alle Infos und Neuerungen zum Radsportevent 2024

von Jan Unruh

Diese Veranstaltung ist bundesweit einmalig: Bereits zum fünften Mal können Radsportler Mitte Juni bei "Bike Navy" über die Start- und Landebahn des Marineflughafens in Nordholz fahren. Doch das spektakuläre Rennen hat noch mehr zu bieten. 

Fußball

Das Meisterstück des TSV Altenwalde III in der 2. Kreisklasse

von Redaktion

Durch einen erwarteten 3:0-Auswärtssieg beim Schlusslicht TSV Lamstedt II festigte der TSV Altenbruch seine Tabellenführung in der 1. Kreisklasse (KK).

Fußball

Nach dem 3:1-Pflichtsieg in Oldendorf folgt Sonntag das "Endspiel" für RW Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga hat Rot-Weiss Cuxhaven die Pflichtaufgabe beim FC Oste/Oldendorf 3:1 gewonnen. Nach souveränem Beginn erwies sich die Pflichtaufgabe dann doch hartnäckiger als angenommen.

Handball

Schiri entschied die Partie gegen die Altenwalderinnen

von Herwig V. Witthohn

Alles gegeben und am Ende mehr als unglücklich verloren. Die Altenwalder Handballfrauen mussten sich beim Tabellenzweiten Eyendorf nach großem Kampf mit 32:33 geschlagen geben. Und das nach einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung.

Fußball

Landesliga-Derby: FC Cuxhaven feiert lang ersehnten Sieg

von Herwig V. Witthohn

Der Jubel nach dem Schlusspfiff des Landesliga-Derbys zwischen dem FC Cuxhaven und dem FC Hagen/Uthlede war bei den Cuxhavenern groß. Endlich wieder ein Sieg. Der FCC setzte sich mit 3:1 durch.

Fußball-Kreisklassen

Die Cadenberger Germanen sind in der Favoritenrolle

von Redaktion

Wenn der Tabellenletzte auf den Ersten trifft und dazu das schlechteste Heim- gegen das beste Auswärtsteam, sind die Rollen klar verteilt. Davon kann man normalerweise ausgehen.

Fußball-Kreisliga

Die TSG Nordholz ist schon am Freitag im Einsatz

von Redaktion

Der 24. Spieltag der Fußball-Kreisliga wird am Freitag, 12. April, auf der Sportanlage an der Valger Landstraße in Dorum eröffnet. Dort trifft ab 19.30 Uhr der FC Land Wursten (15.) auf die TSG Nordholz (13.).

Olympiasieger

"Promi-Läufer" gibt Zusage für den Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf

von Tim Fischer

Der erste Stargast hat seine Teilnahme am Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf zugesagt. Ein ehemaliger Weltklasseläufer und Olympiasieger will am Sonntag, 22. September, in der Medemstadt die Zehn-Kilometer-Strecke absolvieren.

Handball

Kreisderby ist das erste von drei Endspielen für den TSV Altenwalde 

von Jan Unruh

Der Saisonendspurt hat auch in den Handball-Landesligen begonnen. Sowohl die Männer als auch die Frauen des TSV Altenwalde müssen am kommenden Wochenende auswärts ran. 

Großveranstaltung

Einstiger Weltrekord-Triathlon in der Wingst sorgt für neidische Blicke

von Jan Unruh

Die Wingst ist ein Begriff in der deutschen Triathlon-Szene. Das hat viel mit dem "go sports triathlon" zu tun. Im Jahr 2003 sorgte dieser sogar für einen Weltrekord. Und auch in diesem Jahr sind über 2000 Schülerinnen und Schüler am Start.  

Eishockey

Sprachloser Trainer, grenzenloser Jubel: Die Fischtown Pinguins stehen im Finale

von Redaktion

Freudentränen, Jubelschreie, Ungläubigkeit - die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven lösten die ganze Palette an Emotionen bei ihren Fans aus. Sie stehen im Playoff-Endspiel. Im entscheidenden Halbfinale schlugen sie den EHC Red Bull München mit 3:0.

Fitness

Fitness-Trend im Kreis Cuxhaven: Das steckt hinter Tabata - und hier wird's angeboten

von Herwig V. Witthohn

Mailin Busko schiebt kleine Stepp-Podeste auf Rollwagen in die Sporthalle der Nordholzer Grundschule. Danach kommt eine große Musikbox dran. Licht an und nun können die Aktiven der TSG Nordholz kommen, die sie so richtig ins Schwitzen bringen soll.

Ehrenamt

Herbert Schumacher aus Wanna ist seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig

von Herwig V. Witthohn

Wanna. Als Sportler in den Verein TSV Wanna eingetreten, nach der aktiven Laufbahn ehrenamtlich aktiv geworden. Eben in diesem Verein: Herbert Schumacher hat viele Aufgaben gehabt und ist immer noch aktiv.

Fußball 

Souveräne Siege und ein Spielabbruch: So lief es in den Kreisklassen Cuxhaven

von Jan Unruh

In den Fußball-Kreisklassen im Kreis Cuxhaven beginnt so langsam der Saisonendspurt. Sowohl in der 1. als auch in der 2. Kreisklasse haben die Spitzenreiter ihre Position eindrucksvoll untermauert. 

Fußball-Landesliga

FC Cuxhaven holt sich den nächsten Wunschspieler

von Redaktion

Timo Szybora, Trainer vom Landesligisten FC Cuxhaven, hatte es bereits angedeutet, nun ist es fix. Der Wunschspieler Niklas Menke aus Bremerhaven kommt zurück an die Nordseeküste.

Fußball-Landesliga

FC Cuxhaven spielt die beste Halbzeit des Jahres 

von Denice May

 "Es war die beste Halbzeit, die wir je gespielt haben - seit ich da bin", fasst FC Cuxhavens Trainer Timo Szybora die erste Hälfte in der Partie gegen SV Lindwedel-Hope zusammen. Nur reicht eine starke Hälfte nicht, um in der Landesliga zu bestehen.

Fußball

Zu viele Fehler: Geversdorf verliert das letzte Auswärtsspiel der Saison

von Jan Unruh

Der TSV Geversdorf kehrt mit leeren Händen von der letzten Auswärtsfahrt der Saison zurück. Beim Tabellendritten der Fußball-Bezirksliga, dem MTV Hammah, kassierten die Oste-Kicker eine 2:4-Niederlage. 

Handball

Der TSV Altenwalde hat das große Ziel wieder in der eigenen Hand

von Jan Unruh

Der TSV Altenwalde hat den Aufstieg in die Handball-Verbandsliga in eigener Hand. Nach dem Heimsieg gegen Schwanewede/Neuenkirchen II stehen die Altenwalder wieder auf Platz sechs. Das würde reichen. Doch es sind noch drei Spiele zu absolvieren. 

Fußball

Trotz Spielausfall: Situation von Rot-Weiss Cuxhaven hat sich verbessert

von Jan Unruh

Der Meisterschaftskampf in der Fußball-Bezirksliga spitzt sich zu - und mittendrin ist Rot-Weiss Cuxhaven. Die Ausgangslage der Kampfbahnkicker hat sich trotz des Spielausfalls in Bokel sogar verbessert. 

Fußball

FC Cuxhaven vor großer Herausforderung: Auswärtsspiel gegen Tabellenzweiten

von Herwig V. Witthohn

Am Sonntag, 15 Uhr, muss der Fußball-Landesligist FC Cuxhaven beim Tabellenzweiten SV Lindwedel-Hope antreten. Eine schwere Aufgabe für das Team von Trainer Timo Szybora.

Handball

TSV Altenwalde will die Punkte in Franzenburg behalten

von Redaktion

In der Handball-Landesliga der Männer bekommen es die Akteure des TSV Altenwalde am Sonnabend, 18.30 Uhr, in der Franzenburger Halle mit dem direkten Tabellennachbarn HSG Schwanewede/Neuenkirchen II zu tun. Die Damen sind spielfrei.

Viele Schäden 

Marode Tennishalle in der Wingst soll aufwendig saniert werden

von Jan Unruh

Das Dach ist undicht, es regnet an mehreren Stellen durch. Im Winter herrschen eisige Temperaturen im Inneren, Punktspiele mussten abgesagt werden - die Tennishalle in der Wingst ist dringend sanierungsbedürftig. Nun soll sie erneuert werden.

Darts

Dieser Sport boomt: Immer mehr Mitglieder in Abteilung des VfL Wingst

von Herwig V. Witthohn

Wer an das Oche, die Wurflinie beim Darts-Sport, tritt, der ist 2,37 Meter von der Scheibe entfernt. Und viele der Spielerinnen und Spieler, die dem Darts-Sport frönen, haben einen Traum, den vom perfekten Spiel.

Fußball

Altenwalde mit Remis gegen den Tabellenführer Sievern

von Redaktion

In den Nachholspielen in der Fußball-Kreisliga an Ostern fuhr die Spvgg. Bison bereits am Gründonnerstag einen 3:0-Sieg bei Schlusslicht Stinstedt II ein und auch der TSV Hollen-Nord kam zu Hause gegen den VfL Wingst zu drei Punkten.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven schnappt sich Geversdorfs Torjäger

von Redaktion

Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven hat sich einen neuen Spieler für die kommende Saison geschnappt. Der Toptorjäger des TSV Geversdorf wechselt auf die Kampfbahn. 

Fußball

Sievern trifft im Finale auf Hemmoor

von Herwig V. Witthohn

Im Fußball-Kreispokal stehen die Endspielteilnehmer fest. Während sich der TSV Sievern deutlich mit 4:1 beim Duhner SC durchsetzte, kam der SC Hemmoor dank eines 5:3-Sieges nach Elfmeterschießen beim FC Geestland ins Finale.

Fußball

Der Finaltraum des FC Cuxhaven platzte nach 65 Minuten

von Herwig V. Witthohn

Der Traum des Fußball-Landesligisten FC Cuxhaven auf das Finale des Bezirkspokals ist ausgeträumt. Gegen den Ligakonkurrenten TuS Harsefeld gab es eine deutliche 1:5-Heimniederlage. 

Ahlener Forst

Der Spaß stand beim Osterlauf des TSV Wanna im Vordergrund

von Herwig V. Witthohn

Zu verfehlen war der Austragungsort des 45. Osterlaufs des TSV Wanna im Ahlener Forst nun wirklich nicht. Das fleißige Organisationsteam hatte rund um Wanna Hinweisschilder auf die Traditions-Veranstaltung angebracht.

Fußball

Engagierte Leistung des FC Cuxhaven wurde nicht belohnt

von Herwig V. Witthohn

Fußball-Landesligist FC Cuxhaven wollte eine gute Leistung bei Güldenstern Stade zeigen, um sich für die 0:8-Niederlage auf eigenem Platz gegen Etelsen zu rehabilitieren. Dies gelang, auch wenn am Ende eine unglückliche 0:1-Niederlage stand.

Fußball

FC Cuxhaven will sich achtbar aus der Affäre ziehen

von Herwig V. Witthohn

Die 0:8-Klatsche am vergangenen Spieltag gegen den TSV Etelsen hat wohl allen Aktiven des Fußball-Landesligisten FC Cuxhaven klar gemacht, dass es in den letzten Spielen der Saison nur noch darum geht, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Sport

Cuxhavener Familie liebt das Laufen: Nun steht die größte Herausforderung bevor

von Herwig V. Witthohn

Es gibt sie in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven. Sportbegeisterte Familien, deren Alltag auch vom Hobby mitbestimmt wird. Und zu diesen Familien gehören Karin, Katrin, Udo und Falko Toetzke sowie Dirk Wurzer.

Rudern

Volle Kraft voraus: Fünf Otterndorfer Jungs wollen auf dem Wasser für Furore sorgen

von Jan Unruh

Pünktlich mit dem Start der Osterferien beginnt auch die Rudersaison beim TSV Otterndorf so richtig. Auf dem Hadelner Kanal geht es wieder Schlag auf Schlag. Besonders ein Boot mit fünf Otterndorfer Ruderern steht dabei im Fokus. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven rückt näher an den Spitzenreiter heran

von Jan Unruh

Rot-Weiss Cuxhaven rückt durch einen souveränen 4:0-Heimsieg näher an Fußball-Bezirksliga-Spitzenreiter VSV Hedendorf/Neukloster heran. Geversdorf feiert zeitgleich den ersten Heimsieg der Saison - dank einer überragenden zweiten Hälfte.

Handball

Erfolgreiche Aufholjagd sichert dem TSV Altenwalde den Sieg

von Lennart Keck

Dank einer starken zweiten Hälfte sicherten sich die Landesliga-Handballerinnen des TSV Altenwalde im Heimspiel gegen die HG Winsen/Luhe den Sieg. Vor allem die letzten zehn Minuten waren entscheidend.

Basketball

Unfassbare Aufholjagd: Cuxhaven BasCats belohnen sich zum Abschluss der Saison

von Jan Unruh

Lange Zeit war es ein mauer Auftritt der Cuxhaven BasCats im letzten Spiel der Saison in der 2. Basketball-Regionalliga gegen Blau-Weiß Ellas. Erst am Ende drehten die Cuxhavener auf und erinnerten an glanzvolle Auftritte aus Zweitliga-Zeiten. 

Fußball

Nächste bittere Pleite: FC Cuxhaven wird überrollt

von Jan Unruh

Die Vorsätze waren ähnlich wie in den Vorwochen: Der FC Cuxhaven wollte nach einem halben Jahr ohne Sieg mal wieder ein Erfolgserlebnis in der Fußball-Landesliga feiern. Es blieb beim Willen. Auf dem Platz folgte die Ernüchterung. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven wittert seine Chance

von Jan Unruh

Klappt es noch mit dem Landesliga-Aufstieg für Rot-Weiss Cuxhaven? Sollte RW sein Heimspiel am Sonntag gegen Harsefeld gewinnen, würde der Rückstand auf Spitzenreiter Hedendorf nur noch fünf Punkte betragen. In Geversdorf kommt es zum Kellerduell. 

Basketball

Letzte Saisonspiel der Cuxhaven BasCats: Erst die Punkte, dann die Party

von Jan Unruh

Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen für die Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball-Regionalliga. Auf mitreißende Heimsiege gegen die Spitzenteams der Liga folgten ernüchternde Niederlage. Wie läuft es am Sonnabend im letzten Spiel der Saison?

Fußball-Landesliga

Der FC Cuxhaven will drei Punkte für das Selbstvertrauen einfahren

von Herwig V. Witthohn

Die Mannschaft des Fußball-Landesligisten FC Cuxhaven empfängt am Sonnabend, 16.30 Uhr, den TSV Etelsen auf dem Grodener Sportplatz. Im Hinspiel gab es nach großem Kampf eine 2:4-Niederlage.

Handball

Zwei Punkte als fast schon letzte Hoffnung der Altenwalder Frauen

von Herwig V. Witthohn

Die Landesliga Handball-Frauen des TSV Altenwalde stehen aktuell auf dem 7. Tabellenplatz. Wollen sie das Saisonziel, den fünften Platz, noch erreichen, muss eine Siegesserie her. Und selbst dann sind die Chancen eher gering.

Sportstätte

Neues Umkleidegebäude am Strichweg in Cuxhaven: Jetzt kann es losgehen

von Redaktion

Der Zuwendungsbescheid wurde übergeben: Knapp 1,6 Millionen Euro gehen an die Stadt Cuxhaven für den Ersatzneubau des Umkleidegebäudes auf dem Strichwegsportplatz. Bis dieses steht, wird es aber noch dauern.

Schlittenhunderennen

Frühling in der Wingst: Schlittenhunde können starten

von Jan Unruh

Im Dezember machte skurrilerweise der viele Schnee den Schlittenhunden einen Strich durch die Rechnung, nun soll das Wingster Schlittenhunderennen nachgeholt werden. Rund 150 Teilnehmer werden am Wochenende erwartet.  

Minigolf in Cuxhaven

66-Jähriger ist seit 43 Jahren für MC Möve Sahlenburg aktiv - und kein bisschen müde

von Herwig V. Witthohn

Es ist schon fast egal, wann man in der Saison am Wochenende die Minigolf-Anlage des MC Möve Sahlenburg betritt - Frank Reinicke ist fast immer dort anzutreffen. Der 66-jährige ist ein Urgestein des Vereins.

Wasserball

Da war mehr drin für den SC Neptun Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn

In der 2. Wasserball-Bundesliga hat die Mannschaft des SC Neptun es verpasst, gegen den Hamburger TB II zwei Punkte einzufahren. Was durchaus möglich gewesen wäre.

Basketball

Die Cuxhaven BasCats lösen die Pflichtaufgabe

von Herwig V. Witthohn

In der 2. Basketball-Regionalliga standen die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats vor einer lösbaren Aufgabe. Und sie erfüllten ihre Pflicht. Mit einem 75:69-Erfolg kehrte das Team von Coach Dennis Tiedemann zurück.

Handball

Diese Niederlage tut sogar doppelt weh

von Herwig V. Witthohn

Gegen einen direkten Tabellennachbarn zu verlieren, den man unbedingt noch einholen möchte, tut doppelt weh. Und dies passierte am Wochenende den Altenwalder Handball-Landesliga-Frauen in Bremervörde.

Fußball

Geversdorf begann stark  und baute dann stark ab

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga musste ein stark ersatzgeschwächter TSV Geversdorf eine 2:6-Niederlage gegen Stinstedt hinnehmen. Rot-Weiss Cuxhaven musste kämpfen, um sich am Ende mit 4:3 in Immenbeck durchzusetzen.

Fußball

Eigene Fehler und Chancen-Wucher führten zum 0:3 des FC Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Landesliga musste der FC Cuxhaven die nächste Niederlage hinnehmen. Bei TB Uphusen unterlagen die Szybora-Schützlinge mit 0:3.

Handball

Bittere Niederlage der Altenwalder Landesliga-Männer

von Herwig V. Witthohn

Wenn es die Möglichkeit gibt, beim Tabellenzweiten Punkte zu holen, sollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen. Doch genau dies taten die Altenwalder Handball-Landesliga Männer. Es gab eine 27:31-Niederlage bei der HSG Delmenhorst II.

Fußball-EM

Wie denken die Fans aus dem Kreis Cuxhaven über die Fußball-EM im eigenen Land?

In nicht einmal 100 Tagen wird die Fußball-EM in Deutschland beginnen. Norddeutschland wurde dabei weniger berücksichtigt. Doch hat das Auswirkungen auf die Freude und Meinungen der Menschen im Kreis Cuxhaven?

Fußball

Geversdorf will sich von den Abstiegsrängen absetzen

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga hat der TSV Geversdorf mal wieder Heimrecht. Am Sonntag um 15 Uhr gastiert die SG Stinstedt. Der Tabellenzweite Rot-Weiss Cuxhaven muss zeitgleich bei Eintracht Immenbeck antreten.

Handball

Große Hürden für die Altenwalder Teams

von Herwig V. Witthohn

Die Landesliga-Handball-Herren des TSV Altenwalde stehen am Sonnabend in Delmenhorst vor einer äußerst schwierigen Aufgabe. Um 16 Uhr gastieren sie beim Tabellenzweiten HSG Delmenhorst II.

Basketball

Wiedergutmachung ist für die Cuxhaven BasCats angesagt

von Herwig V. Witthohn

In der 2. Basketball-Regionalliga der Herren sind die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats am Sonntag, 16 Uhr, in Kaltenkirchen zu Gast. Nach der 69:85-Niederlage gegen Bergedorf haben die Cuxhavener nun auch ein bisschen Wiedergutmachung zu leisten.

Auszeichnung

Das sind die erfolgreichsten Sportler der Stadt Cuxhaven

von Jan Unruh

Die Sportlerehrung der Stadt Cuxhaven hat Tradition. Im Schloss Ritzebüttel wurden die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften feierlich ausgezeichnet. Viele bekannte Gesichter sind der Einladung gefolgt, aber auch einige "Ersttäter". 

Fußball

Auf der Suche nach Erfolg: Wieder ein Kellerduell für den FC Cuxhaven 

von Jan Unruh

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt haben die Verantwortlichen des FC Cuxhaven quasi aufgegeben. Vielmehr gehe es in den nächsten Wochen darum, die Mannschaft und den Verein auf die nächste Saison vorzubereiten. Erfolgserlebnisse würden helfen.

Handball

Altenwalder Werner Wiechers ist sieben Tage die Woche im Einsatz für den TSV

von Herwig V. Witthohn

Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen, die in den Sportvereinen der Stadt und des Landkreises Cuxhaven aktiv sind, wären manche Aktivitäten gar nicht möglich. Werner Wiechers, Handball-Abteilungsleiter des TSV Altenwalde, ist ein Paradebeispiel dafür.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben

von Jan Unruh

Kann Rot-Weiss Cuxhaven noch ins Titelrennen in der Fußball-Bezirksliga eingreifen? Der Abstand zu Spitzenreiter VSV Hedendorf/Neukloster beträgt bereits 14 Punkte. Jedoch hat RW zwei Spiele weniger ausgetragen. Donnerstag geht es nach Stinstedt. 

Sportkegeln 

Großer Jubel: Cuxhaven bleibt erstklassig

von Redaktion

Sie haben es geschafft: Die Sportkegler der KSG Cuxhaven/Stade spielen auch in der kommenden Saison erstklassig. Am letzten Doppelspieltag machten es die KSG-Kegler aber noch einmal ganz schön spannend.