Cadenberger Ortsumgehung: Direktes Votum der Bevölkerung

CADENBERGE. In zwei Monaten werden die Cadenberger zur Wahlurne gebeten: Am Sonntag, 6. Mai, haben sie die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Politik zu nehmen. Denn beim bevorstehenden "Bürgerentscheid" kann die Bevölkerung einen Beschluss des Cadenberger Gemeinderates kippen, in dem der Bau der umstrittenen Ortsumgehung befürwortet wird.

Damit endet der mehrmonatige Hürdenlauf der "Interessengemeinschaft gegen die B 73 neu", die mehrfach öffentlich und in internen Gesprächen mit Politikern und Behördenvertretern die Neubaupläne kritisiert hatte. Die Kritiker bezweifeln, dass die Entscheidung für die neue Trassenführung auf einer fachlich und sachlich fundierten Basis erfolgt ist. Doch die entsprechenden Planungen laufen bereits.

Nach den Plänen der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr soll die Ortsumgehung nordwestlich von Cadenberge an der B 73 beginnen und südöstlich im Bereich Wingst wieder an die vorhandene Bundesstraße anschließen. Offiziell lautet die Begründung, dass die Ortsumgehung "die vorhandene Ortsdurchfahrt Cadenberge vom Durchgangsverkehr" entlasten solle: "Die Verkehrsbelastung reduziert sich erheblich. Dies wird der weiteren städtebaulichen Entwicklung des Ortes nachhaltig zugute kommen", so die Straßenbaubehörde.

Doch für die "Interessengemeinschaft gegen die B 73 neu" stellt sich die Situation ganz anders dar. Das Verkehrsaufkommen betrage gerade einmal 8000 Fahrzeuge pro Tag. Als geradezu "utopisch anmutende Annahmen" bezeichnen die Kritiker die Behauptungen, dass die Verkehrsbelastung in nur drei Jahren auf 15 000 Fahrzeuge wachse. Mit einer "realistischen Einschätzung der tatsächlichen verkehrlichen und wirtschaftlichen Entwicklung im Kreis Cuxhaven" sei diese Steigerung nicht zu begründen.

Um in dieser Angelegenheit Klarheit zu erhalten, komme es daher am 6. Mai zum Bürgerentscheid. Das direkte Votum des Bürgers sei ausschlaggebend, ob der bislang geltende Ratsbeschluss Bestand haben wird oder nicht.

Von Egbert Schröder

Ihre Stimme wird übermittelt
10 Person(en) finden das lesenswert
Diesen Artikel mit drei Klicks bewerten

Sie können entweder einem Wort drei Stimmen geben oder Ihre drei Stimmen auf verschiedene Wörter verteilen.

  1. Artikel bewerten
  2. Ergebnis ansehen

informativ mehr davon wichtig