Page 26

Hemmoor_Magazin_April2015

VEREINE UND VERBÄNDE Im Februar war das NDR Fernsehen Gast in Hemmoor und sendete im Rahmen ihrer Sendung „Mein Nachmittag“ ca. 12 Minuten live aus der Kulturdiele. Im Januar war Heino Grantz zum Neujahrsempfang beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue eingeladen. Darüber berichtete auch die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Diesen Artikel hatte die NDR-Redaktion gelesen und war so auf den Geschichts- und Heimatverein aufmerksam geworden und die Idee entstand, über den Verein und seine Aktivitäten zu berichten. Moderator Sven Tietzer und sein Team waren einen halben Tag vor Ort und drehten einen Beitrag über die Volkstanz- und Trachtengruppe, den Shanty-Chor und über die Musik- und Spinnradgruppe. Mit Heino Grantz führten sie ein Interview und im Backhaus konnte Sven Tietzer zusehen, wie Brot und Butterkuchen gebacken werden. Außerdem wurde ein kurzer Beitrag vom Kreidesee und von der Schwebefähre gesendet. Johannes Schmidt „regiert“ Hemmoor Beim Dielenabend des Geschichts- und Heimatvereins, an dem rund 120 Personen bei dem schon traditionellen Grünkohlessen teilnahmen, wurde der stellvertretende Bürgermeister Johannes Schmidt zum 7. Grünkohlkönig gekürt. Für das laufende Jahr vertritt nun „Johannes der I.“ die Stadt in allen Angelegenheiten, die die Palme des Nordens betreffen. 26 HEMMOOR MAGAZIN 19 / 2015 „Tratsch im Treppenhaus“ Der hochdeutsche Vierakter „Tratsch im Treppenhaus“ der Theatergruppe des Geschichts- und Heimatvereins erntete bei seinen sechs Aufführungen jedes Mal lang anhaltenden Beifall. Die Laiendarsteller strapazierten die Lachmuskeln der Zuschauer wieder aufs Äußerste. Die Hauptrolle hatte in diesem Jahr Brigitte Hetkämper inne. Sie spielte die nervige Meta Boldt - beim Ohnsorg Theater war das die unvergessene Heidi Kabel -, die in dem Mietshaus im wahrsten Sinne des Wortes über ihre Mitbewohner „wachte“ und sich nichts entgehen lassen wollte. Dadurch zog sie sich, wie sollte es anders kommen, den Zorn der anderen Mieter zu. Diese Rolle wollte Brigitte Hetkämper schon immer für ihr Leben gern spielen; sie hat es mit Bravour getan. In einer weiteren Hauptrolle war der Leiter der Theatergruppe Herbert Hammann zu sehen. Von einem „Miesepeter“ verwandelte er sich in einen umgänglichen Zeitgenossen, der noch ein spätes Glück fand. In weiteren Rollen waren Ralf Bode als Schlachtermeister und Mietsherr, Marion Kuhnke als Mieterin und Marita Obier als ihre Untermieterin, Olaf Rutzen als Neffe und Untermieter von Herbert Hammann und Ralf Ostermann als Vater von Marita Obier zu erleben. Heino Grantz Geschichts- und Heimatverein Hemmoor NDR sendete live aus der Kulturdiele Der Norddeutsche Rundfunk zu Gast beim Geschichts- und Heimatverein in der Kulturdiele. Auch dieses Theaterstück war bei den Zuschauern wieder ein voller Erfolg und erntete bei den Aufführungen großen Beifall.


Hemmoor_Magazin_April2015
To see the actual publication please follow the link above